Christmas Ball #3 – Looking for a new England

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Dabei interpretiert sie Stücke neu, die eher nicht aus dem Ska- oder Reggae-Orbit bekannt sind – so wie jüngst Patsy Clines „Walking After Midnight“ oder David Bowies „The Man Who Sold The World“. Im Juli erscheint mit „As Tears Go By“ (Marianne Faithfull bzw. Jagger/Richards) der nächste Streich.
Bei der Chill Out Session wird sie diese zum ersten Mal und exklusiv in Deutschland vorstellen.

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Alpheus (GB)

Mit Alpheus ist in den letzten Jahren ein hell strahlender Stern am Ska und Rocksteady-Himmel aufgegangen. Der Londoner mit jamaikanischen Wurzeln ist dabei kein wirklicher Newcomer, denn er hat sein erstes Album mit Clement „Dodd“ Coxsone im Studio One produziert. War dieses Debüt im Jahre 1999 noch eher im Lovers Rock verortet, fokussierte sich Alpheus zusammen mit dem spanischen Produzenten Roberto Sanchez dann ab 2011 eher auf den klassischen Sound von Ska und Rocksteady.

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Zusammen hat man bisher vier herausragende Alben produziert. Das jüngste Werk „The Victory“ kam leider genau zum Pandemiebeginn heraus. Jetzt endlich also die Live-Präsentation, auch dies ist eine Premiere auf deutschen Bühnen.

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Vintage Dutch (NL)

Vintage Dutch ist eine achtköpfige Formation aus, der Name verrät es, den Niederlanden, die zwar erst 2019 gegründet wurde, aber durchaus Musiker*innen aufbietet, die schon viel Erfahrung in anderen Bands gesammelt haben – wie zum Beispiel den Tibbs, die im vergangenen Jahr beim Chill Out zu Gast waren. Obwohl sich der erste Teil des Bandnamens auf die Wurzeln in Jazz, Soul und Funk bezieht, zeigt schon der Titel des ersten Albums, „In My Own Voice“. Diese wunderbare Stimme gehört übrigens Frontfrau Kim Berger.

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The Roosterz (NL)

Ebenfalls aus den Niederlanden, ebenfalls von einer Frau angeführt und ebenfalls relativ frisch gegründet, sind The Roosterz eine der spannendsten neuen Ska-, Reggae- und Soul-Bands Europas und werden das Odonien bestimmt schon früh in Bewegung setzen.

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The Juks (GB)

The Juks sind das Baby des Londoner Gitarristen Lenny Bignell (Sidewalk Doctors, Pama International, The Top Cats). Der erste Longplayer „Way Back“ (2020) erinnert unweigerlich an die großen In-House Bands der Rocksteady-Ära, an Lynn Tait & The Jets, The Soul Brothers oder Ernest Ranglin. Wenn diese “Riddims” 1967 eingespielt worden wären, dann gäbe es von jedem einzelnen dutzende Vokalversionen. Aber das kann ja noch kommen. The Juks sind übrigens identisch mit „The Lotek Four“, Rhoda Dakars Begleitband.

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The Utopians (B)

Auch die Truppe hinter Alpheus ist eine eigenständige Band. The Utopians aus Belgien haben sich erst jüngst gegründet, unter anderem aus dem Umfeld von bekannteren belgischen Bands wie Proyecto Secreto, The Caroloregians und den Moon Invaders. Damit ist die Messlatte für ihre ersten Liveauftritte schon mal ziemlich hoch gehängt.


Das Rahmenprogramm bestreiten das Sankofa Soundsystem aus dem Ruhrgebiet, es gibt diverse Stände (Street Food, Charities, Merch).

Never mind Brexit – Wir machen uns lieber auf die Suche nach dem neuen England.

Die drei englischen Bands, die wir zum Christmas Ball 2019 eingeladen haben, stehen für ein gänzlich anderes England: weltoffen, multikulturell und experimentierfreudig.

Musikalisch haben alle drei ihre Wurzeln im Reggae, gehen von dort aus aber ganz unterschiedliche Wege. Dazu kommt die junge Band Oleka Monday. Die kommen zwar aus Köln, schwärmen aber musikalisch ganz heftig für England.

Tickets gibt es über diesen Link bei Kölnticket.


THE HEMPOLICS (London) haben sich Zeit gelassen für ihr Debütalbum „Kiss, Cuddle & Torture Vol. 1“ (2017) und erst mal ihren völlig eigenen Sound entwickelt: Durchdrungen von Roots Reggae Vibes bewegen sie sich frei von musikalischen Grenzen zwischen Soul, Funk, Electro, Hip Hop und Pop.

Band-Mastermind Grippa Laybourne ist kein unbeschriebenes Blatt und in der Vergangenheit bereits als Mischer und Produzent für Acts wie Mattafix oder Faithless aufgefallen.

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Mit der göttlichen Nubiya Branson, dem verwegenen Dandelion und der gefühlvollen Falsettstimme von Harry Collier hat Grippa ein einzigartiges Vokaltrio versammelt, so dass sich die Hempolics im Laufe der letzten Jahre viele Fans erspielt haben. Zu den Fans gehören Don Letts, Massive Attack oder die BBC-Radiomoderatoren Liz Kershaw, Steve Lamacq und David Rodigan. Ihr Surf-Instrumental „Samurai“ untermalte zudem den Trailer des Coen-Brothers Film „Hail Caesar!“.

Jetzt wird nachgelegt: Im Herbst erscheinen zwei neue Singles, im Frühjahr das zweite Album und es sollte uns nicht wundern, wenn damit der Durchbruch auf weitaus größere Bühnen gelingen würde. Umso mehr freuen wir uns sie beim Christmas Ball noch einmal in relativ intimem Rahmen präsentieren zu dürfen.

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Dabei interpretiert sie Stücke neu, die eher nicht aus dem Ska- oder Reggae-Orbit bekannt sind – so wie jüngst Patsy Clines „Walking After Midnight“ oder David Bowies „The Man Who Sold The World“. Im Juli erscheint mit „As Tears Go By“ (Marianne Faithfull bzw. Jagger/Richards) der nächste Streich.
Bei der Chill Out Session wird sie diese zum ersten Mal und exklusiv in Deutschland vorstellen.

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Alpheus (GB)

Mit Alpheus ist in den letzten Jahren ein hell strahlender Stern am Ska und Rocksteady-Himmel aufgegangen. Der Londoner mit jamaikanischen Wurzeln ist dabei kein wirklicher Newcomer, denn er hat sein erstes Album mit Clement „Dodd“ Coxsone im Studio One produziert. War dieses Debüt im Jahre 1999 noch eher im Lovers Rock verortet, fokussierte sich Alpheus zusammen mit dem spanischen Produzenten Roberto Sanchez dann ab 2011 eher auf den klassischen Sound von Ska und Rocksteady.

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Zusammen hat man bisher vier herausragende Alben produziert. Das jüngste Werk „The Victory“ kam leider genau zum Pandemiebeginn heraus. Jetzt endlich also die Live-Präsentation, auch dies ist eine Premiere auf deutschen Bühnen.

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Vintage Dutch (NL)

Vintage Dutch ist eine achtköpfige Formation aus, der Name verrät es, den Niederlanden, die zwar erst 2019 gegründet wurde, aber durchaus Musiker*innen aufbietet, die schon viel Erfahrung in anderen Bands gesammelt haben – wie zum Beispiel den Tibbs, die im vergangenen Jahr beim Chill Out zu Gast waren. Obwohl sich der erste Teil des Bandnamens auf die Wurzeln in Jazz, Soul und Funk bezieht, zeigt schon der Titel des ersten Albums, „In My Own Voice“. Diese wunderbare Stimme gehört übrigens Frontfrau Kim Berger.

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The Roosterz (NL)

Ebenfalls aus den Niederlanden, ebenfalls von einer Frau angeführt und ebenfalls relativ frisch gegründet, sind The Roosterz eine der spannendsten neuen Ska-, Reggae- und Soul-Bands Europas und werden das Odonien bestimmt schon früh in Bewegung setzen.

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The Juks (GB)

The Juks sind das Baby des Londoner Gitarristen Lenny Bignell (Sidewalk Doctors, Pama International, The Top Cats). Der erste Longplayer „Way Back“ (2020) erinnert unweigerlich an die großen In-House Bands der Rocksteady-Ära, an Lynn Tait & The Jets, The Soul Brothers oder Ernest Ranglin. Wenn diese “Riddims” 1967 eingespielt worden wären, dann gäbe es von jedem einzelnen dutzende Vokalversionen. Aber das kann ja noch kommen. The Juks sind übrigens identisch mit „The Lotek Four“, Rhoda Dakars Begleitband.

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The Utopians (B)

Auch die Truppe hinter Alpheus ist eine eigenständige Band. The Utopians aus Belgien haben sich erst jüngst gegründet, unter anderem aus dem Umfeld von bekannteren belgischen Bands wie Proyecto Secreto, The Caroloregians und den Moon Invaders. Damit ist die Messlatte für ihre ersten Liveauftritte schon mal ziemlich hoch gehängt.


Das Rahmenprogramm bestreiten das Sankofa Soundsystem aus dem Ruhrgebiet, es gibt diverse Stände (Street Food, Charities, Merch).


Die RESONATORS gehören zur Speerspitze der britischen Dub Szene. Angeführt vom weiblichen Powerduo Faye Houston und Kassia Zermon startet das 9-köpfige Ensemble seine Exkursionen im klassischem Roots Reggae der 70er Jahre und bricht von dort aus in neue Dimensionen vor, die mal leichtfüßig und soulig, mal psychedelisch-düster und schwer klingen. Die Botschaften der auf dem angesagten Label Wah Wah 45s veröffentlichenden Resonators sind jedoch unbedingt zuversichtlich und verbindend, denn „Things Are Gonna Change“.

“A return to dub music of rare subtlety and imagination… the UK reggae act to watch.” (John Masouri, Echoes Magazine)
“Beautiful and haunting, …truly original…most refreshing.” (David Rodigan)

Live ist die Band aus Brighton eine Naturgewalt, was sie unter anderem als Support für Jimmy Cliff, Fat Freddy’s Drop und nicht zuletzt beim Freedom Sounds Festival 2017 eindrucksvoll unter Beweis stellte.

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Alpheus (GB)

Mit Alpheus ist in den letzten Jahren ein hell strahlender Stern am Ska und Rocksteady-Himmel aufgegangen. Der Londoner mit jamaikanischen Wurzeln ist dabei kein wirklicher Newcomer, denn er hat sein erstes Album mit Clement „Dodd“ Coxsone im Studio One produziert. War dieses Debüt im Jahre 1999 noch eher im Lovers Rock verortet, fokussierte sich Alpheus zusammen mit dem spanischen Produzenten Roberto Sanchez dann ab 2011 eher auf den klassischen Sound von Ska und Rocksteady.

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Zusammen hat man bisher vier herausragende Alben produziert. Das jüngste Werk „The Victory“ kam leider genau zum Pandemiebeginn heraus. Jetzt endlich also die Live-Präsentation, auch dies ist eine Premiere auf deutschen Bühnen.

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Vintage Dutch (NL)

Vintage Dutch ist eine achtköpfige Formation aus, der Name verrät es, den Niederlanden, die zwar erst 2019 gegründet wurde, aber durchaus Musiker*innen aufbietet, die schon viel Erfahrung in anderen Bands gesammelt haben – wie zum Beispiel den Tibbs, die im vergangenen Jahr beim Chill Out zu Gast waren. Obwohl sich der erste Teil des Bandnamens auf die Wurzeln in Jazz, Soul und Funk bezieht, zeigt schon der Titel des ersten Albums, „In My Own Voice“. Diese wunderbare Stimme gehört übrigens Frontfrau Kim Berger.

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The Roosterz (NL)

Ebenfalls aus den Niederlanden, ebenfalls von einer Frau angeführt und ebenfalls relativ frisch gegründet, sind The Roosterz eine der spannendsten neuen Ska-, Reggae- und Soul-Bands Europas und werden das Odonien bestimmt schon früh in Bewegung setzen.

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The Juks (GB)

The Juks sind das Baby des Londoner Gitarristen Lenny Bignell (Sidewalk Doctors, Pama International, The Top Cats). Der erste Longplayer „Way Back“ (2020) erinnert unweigerlich an die großen In-House Bands der Rocksteady-Ära, an Lynn Tait & The Jets, The Soul Brothers oder Ernest Ranglin. Wenn diese “Riddims” 1967 eingespielt worden wären, dann gäbe es von jedem einzelnen dutzende Vokalversionen. Aber das kann ja noch kommen. The Juks sind übrigens identisch mit „The Lotek Four“, Rhoda Dakars Begleitband.

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The Utopians (B)

Auch die Truppe hinter Alpheus ist eine eigenständige Band. The Utopians aus Belgien haben sich erst jüngst gegründet, unter anderem aus dem Umfeld von bekannteren belgischen Bands wie Proyecto Secreto, The Caroloregians und den Moon Invaders. Damit ist die Messlatte für ihre ersten Liveauftritte schon mal ziemlich hoch gehängt.


Das Rahmenprogramm bestreiten das Sankofa Soundsystem aus dem Ruhrgebiet, es gibt diverse Stände (Street Food, Charities, Merch).



SMILEY AND THE UNDERCLASS (London)
Wenn es eine junge Band gibt, die die Haltung und den Sound von Bands wie Ruts DC, Idles, The Skints, The Specials und vor allem The Clash in sich aufgesogen hat, dann sind es Smiley and The Underclass.

Ihr erstes Album haben Mick Jones (The Clash) und Dub Pioneer Nick Manasseh produziert und live nimmt ihre Punky Reggae Party sowieso keine Gefangenen, wovon wir uns bei einem ersten Kurzauftritt beim Freedom Sounds 2019 überzeugen durften.

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Zum Christmas Ball wird es ein längeres Set und frische Songs geben, die unter anderem durch die Erfahrungen bei der Teilnahme an der Extinction Rebellion in London, dem englischen Pendant zu Fridays For Future, geprägt sind.
„Any rebels out there?” – Smiley and the Underclass liefern den Soundtrack zur Revolution.

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Mit Alpheus ist in den letzten Jahren ein hell strahlender Stern am Ska und Rocksteady-Himmel aufgegangen. Der Londoner mit jamaikanischen Wurzeln ist dabei kein wirklicher Newcomer, denn er hat sein erstes Album mit Clement „Dodd“ Coxsone im Studio One produziert. War dieses Debüt im Jahre 1999 noch eher im Lovers Rock verortet, fokussierte sich Alpheus zusammen mit dem spanischen Produzenten Roberto Sanchez dann ab 2011 eher auf den klassischen Sound von Ska und Rocksteady.

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Vintage Dutch ist eine achtköpfige Formation aus, der Name verrät es, den Niederlanden, die zwar erst 2019 gegründet wurde, aber durchaus Musiker*innen aufbietet, die schon viel Erfahrung in anderen Bands gesammelt haben – wie zum Beispiel den Tibbs, die im vergangenen Jahr beim Chill Out zu Gast waren. Obwohl sich der erste Teil des Bandnamens auf die Wurzeln in Jazz, Soul und Funk bezieht, zeigt schon der Titel des ersten Albums, „In My Own Voice“. Diese wunderbare Stimme gehört übrigens Frontfrau Kim Berger.

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The Juks sind das Baby des Londoner Gitarristen Lenny Bignell (Sidewalk Doctors, Pama International, The Top Cats). Der erste Longplayer „Way Back“ (2020) erinnert unweigerlich an die großen In-House Bands der Rocksteady-Ära, an Lynn Tait & The Jets, The Soul Brothers oder Ernest Ranglin. Wenn diese “Riddims” 1967 eingespielt worden wären, dann gäbe es von jedem einzelnen dutzende Vokalversionen. Aber das kann ja noch kommen. The Juks sind übrigens identisch mit „The Lotek Four“, Rhoda Dakars Begleitband.

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Auch die Truppe hinter Alpheus ist eine eigenständige Band. The Utopians aus Belgien haben sich erst jüngst gegründet, unter anderem aus dem Umfeld von bekannteren belgischen Bands wie Proyecto Secreto, The Caroloregians und den Moon Invaders. Damit ist die Messlatte für ihre ersten Liveauftritte schon mal ziemlich hoch gehängt.


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Oleka Monday – Indie Power Pop & Mod Revival (Köln)
Der jungen Kölner Band Oleka Monday hört man die Liebe zur englischen Popmusik der 60er bis 80er Jahre deutlich an: Jangle-Sound der 60s, Mod Revival Power Pop, von Soul und Ska inspirierte Bläser, eine knackige Hammond Orgel, eingängige Melodien und mehrstimmiger Gesang werden die Herzen der Fans von Bands wie The Jam, Buzzcocks, Furniture und den Cleaners From Venus höher schlagen lassen.

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Im Anschluss legt das Freedom Sounds DJ-Team zur vorweihnachtlichen Ska, Reggae und Soul-Party auf.
Beginn: 18:00 Uhr Eintritt: 25 € (18 € / 12 € ermäßigt)

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